CABERNET BLANC

Die weiße Rebsorte Cabernet blanc zählt zweifelsohne zu den erfolgreichsten Neuzüchtungen im Bereich der Piwis (=pilzwiderstandsfähige Rebsorte). Als pilztolerante Sorte der neuen Generation gelang dem Schweizer Rebenzüchter Valentin Blattner die Kreuzung aus Cabernet Sauvignon und Resistenzpartnern. Cabernet Blanc fand den "zweiten Vater" in Volker Freytag, der die Sorte in der Pfalz selektionierte und nach einigen Jahren des Versuchsausbaus 1994 zum Sortenschutz und 2010 zur Klassifizierung angemeldet hat. Mit seinen sehr guten Anbaueigenschaften, der hohen Pilzresistenz und nicht zuletzt dem eingängigen Sortennamen, verhalf Cabernet blanc den Piwis zu einem anerkannten und zukunftsträchtigen Status neben den klassischen Rebsorten in den Köpfen von Winzern und Konsumenten. Cabernet blanc zeigt in den vergangenen Jahren den stärksten Zuwachs unter den Piwi-Rebsorten in Deutschland.

Die Traube

Die Traube ist gemischtbeerig, d.h. normalgroße und jungfernfrüchtige, das sind sehr kleine und aromatische Beeren, befinden sich nebeneinander in einem stark geschulterten Stielgerüst. Vor der vollständigen Reife sind die kleinen, runden Beeren dunkelgrün und wirken lange unreif. Bei Beginn der Reife Anfang Oktober färben sich die Früchte gelb. Besonders die kernlosen Früchte weisen einen sehr hohen Zuckergehalt und gute Extraktwerte auf.

Der Wein

Der Wein erinnert schon im Duft an einen eleganten Sauvignon blanc. Die Weine zeigen eine vegetabile, würzige Aromatik von grünem Gras, Stachelbeere, Artischocke, schwarzer Johannisbeere und rauchigen Aromen. Zu finden ist aber auch ein geballter Obstkorb exotischer, reifer Früchte: von reifer Maracuja über Litschi bis hin zu knackig roter Paprika und würzigen Wiesenkräutern. Wir lassen den Wein eine Zeit im großen Holzfass reifen und erzielen somit den französischen "Fumé Blanc"-Stil.

Als Essensbegleiter

Cabernet Blanc taugt allemal als feiner Abendbegleiter.
Doch zum Essen macht er dem Genießer richtig Freude! Mit asiatischem Essen genossen, ist er der ideale Begleiter, der die Aromatik der exotischen Gewürze stützt und fein nuanciert. Aber auch die mediterrane Küche findet hier einen ausgezeichneten Unterstützer! Durch seine „grüne“, elegante Aromatik belebt er und setzt Akzente am Gaumen.