Unser Team

Wir sind ein Familienbetrieb - jeder hilft mit, wo er kann. Gerade bei unseren vielen Veranstaltungen sind "Schlossgut - Family&Friends" am Start. Und im Alltag haben wir zum Glück die besten MitarbeiterInnen an unserer Seite.

Sonja Teufel - unsere helfende Hand in Vinothek, Vertrieb und Büro

Wer ins schöne Bottwartal zieht kommt nicht um das Thema Wein herum - ist das Landschaftsbild doch hauptsächlich davon geprägt. So kam auch Sonja Teufel auf den Geschmack und seitdem weiß sie ein gutes Tröpfchen sehr zu schätzen. Und wir schätzen sehr, dass sie nun schon seit einigen Jahren Teil unseres Teams ist.
In ihrer Freizeit ist sie gerne künstlerisch kreativ und viel in der Natur unterwegs.
Ihre Lieblingsrebsorten sind Weissburgunder und Cabernet Cortis. Aber ins Glas kommt letztendlich was schmeckt und zum Anlass passt.

Rebecca Bernet - unsere Frau im Weinberg

5 Tage in der Woche verbringt Rebecca Bernet mit ihren Zwillings-Buben, reitet oder ist in der freiwilligen Feuerwehr aktiv. An den anderen 2 Tagen hilft uns die gelernte Winzerin bei allen anstehenden Arbeiten in und um den Weinberg herum. Und genau das liebt Rebecca an ihrem Job: Die dauerhafte Abwechslung und viel in der Natur und dadurch an der frischen Luft zu sein!
Bei der Frage nach Ihrer Lieblingsrebsorte ist es einerseits der Lemberger, da die Rebe schön gerade nach oben wächst und dadurch relativ "pflegeleicht" ist. Wenn es aber um den Wein im Glas geht gibt es für Sie nicht den einen Favoriten. Mal sind es schwere Rotweine aus dem Barrique, sie trinkt aber genauso gerne einen Riesling, Muscaris, Weissburgunder, Muskattrollinger oder Rosé.

 

Felix Schmidt - 100% Manpower im Weinberg & Keller

Felix S. - Baujahr 1997 - ist Techniker für Weinbau und Oenologie und schon seit April 2022 bei uns. Und wir könnten nicht dankbarer sein, seine tatkräftige Unterstützung im Weinberg, aber auch bei Events und im Weinkeller zu haben!
Und als wäre eine 40 Stunden Woche in unserem Familien-Weingut nicht genug, so hat er mit seinem Bruder zusammen auch noch eigene Weinberge zu pflegen. Als Ausgleich geht er gerne Wandern und Spazieren mit seinem Hund.
Auch das Erkunden neuer Weinbauregionen treibt ihn in neue Weingebiete - ganz Winzer halt...
Wenn man ihn nach seiner Lieblingsrebsorte fragt, fällt die Entscheidung auf Riesling. Nicht nur, weil er so vielseitig sein kann, sondern weil er weniger aufwändig ist bei der Weinbergsarbeit. Der Riesling ist nämlich bekannt dafür sich selbst im Drahtrahmengerüst "festzuhalten". Im Glas hingegen gibt es für ihn keinen bestimmten - dazu macht es viel zu sehr Spaß immer neue Weine zu probieren!
Am Beruf gefällt Felix die Abwechslung sowohl im Keller als auch im Weinberg. Außerdem ist man das ganze Jahr an der frischen Luft und in der Natur. Jedes Jahr ist einzigartig und bringt neue Herausforderungen und spannende Weine mit sich. Langeweile gibt es als Winzer nicht. Und er kennt es schon von klein auf. In einer Weinbaugemeinde, unweit von Beilstein entfernt, half er schon als kleiner Bub bei der Traubenlese.

Hans Schopfer - er führt Sie zu dem Erlebnis Wein!

Früher Lehrer für die naturwissenschaftlichen Fächer mit Neigungsfach Biologie - heute Weinerlebnisführer. Die Ausbildung zum Weinerlebnisführer hat er im ersten Jahr seines Ruhestandes gemacht, um diese Lebensphase bewusst mit etwas Neuem zu beginnen. Hans Schopfer wohnt wie wir im wunderschönen Beilstein. Die Natur samt ihrer Lebewesen und Pflanzen haben ihn schon immer fasziniert und begeistert! So ist er auch Mitglied beim NABU.
Seine Lieblingsrebsorte ist ein hochwertiger, maischevergorener und gekühlter Trollinger: "Ich mag das Pflaumenaroma und die milde Säure. In meiner Freizeit mache ich gerne drei Dinge: Ich bewege mich gerne – zum Beispiel in der Natur, aber auch an kulturell interessanten Orten. Ich lese bevorzugt theologische und philosophische Bücher, um in meinem Leben einen Sinn zu erkennen. Ich fotografiere viel und entwickle Bilder, die für mich eine Botschaft transportieren."
Schon viele Jahre führt er unsere Kunden und Weinfreunde sowie Kindergruppen beim "Tag der offenen Tür" durch unsere Weinberge und nimmt sie mit auf eine spannenden Entdeckungstour. Aber auch bei kleineren Gruppenweinproben führt er Sie gekonnt und mit viel fachlicher Expertise durch den Abend. Und auch unseren Weinerlebnispfad am Eingang der Burg Hohenbeilstein hilft er uns Jahr für Jahr zu pflegen.
Vielen Dank, Hans, für dein vielseitigen und tatkräftigen Einsatz bei uns!